Mein Tag
Standardtag. Danach noch etwas in der Küche gearbeitet und Griffe angebracht. Und dann passierte das hier:
Wenn sich das iPhone in der Tasche entsperrt und die Hue-App gelöscht wird, dann hat man ein Problem. Weil Philips ein Haufen Scheiße ist. Und Apple keine selektiven Restores zulässt. Was passiert ist nämlich folgendes: Die Hue-App installiert man neu und verbindet sie mit der Bridge. Damit hat man eine Hue-App vor sich mit den Standardszenen. Alle selbst erstellten Szenen sind weg. Die Alarme aber noch da.
Im Detail:
Die Sache mit den Szenen
Szenen sind an die App-Installation gebunden. Diese Idee ist an sich konzeptionell so kaputt, dass man die Leute bei Philips dafür schlagen muss. Das Stichwort ist hier nämlich "Installation". Nicht Gerät.
Wer schlau war hatte einen Account bei Philips erstellt und zusätzlich in der App "Szenen teilen" aktiviert. Damit landen die Szenen auf der Website und können von dort aktiviert werden. Aktiviert man diese Funktion in der App nach der Reinstallation, so kommen zumindest die Szenen wieder in die App - automatisch. Ohne Hinweis. Man muss nur warten. Und nach dem Mond sortiert, aber immerhin: Sie sind wieder da. So stellt sich Philips dann offenbar auch den Wechsel z.B. vom iPhone zu Android vor. Oder die parallele Nutzung auf verschiedenen Geräten.
Randnotiz: Wer den Sync nicht aktiviert hatte verliert alle seine mühsam erstellten Szenen, obwohl diese alle noch auf der Bridge gespeichert sind und für andere Hue-Apps erreichbar sind. Nur nicht für die von Philips. Hirntot.
PS: Mir ist klar, dass Philips damit der Bridge eine Multiuserfunktion spendiert hat. Was allerdings fehlt ist, diese "User" aufgelistet zu bekommen und sagen zu können, dass man bitte auch derjenige sei. Genau das bräuchte man nämlich, um in identischer Form die Bridge über verschiedene Geräte verwalten zu können, z.B. vom iPhone und iPad.
Geofencing
Muss erneut eingerichtet werden mit einer der zurück-gesyncten Szenen. Doof, aber schnell gemacht.
Die Sache mit den Alarmen
Lustig wird es bei den Alarmen. Alarme sind quasi die Zeitsteuerung von Szenen, inklusive Fading-Optionen. Diese Alarme sind, genau wie erwähnt auch die Szenen, auf der Bridge vorhanden und somit aktiv. Sie werden sogar in der neu installierten App angezeigt. Leider kann man sie dort nicht bearbeiten, denn es wird gesagt:
"Alarme von anderen Apps"
NEIN. Sind es nicht. Es sind Alarme exakt dieser App! Dieses Geräts! Dieses Accounts! Du bist nur zu blöd!
Einzige Lösung: Alle Alarme löschen und neu anlegen. Yeah! Shit-Work! Und die Scheiße wird nicht dadurch angenehmer, dass man die Alarme nicht nur nicht bearbeiten, sondern auch nicht ANSEHEN kann und somit nicht einmal weiß, welche Szene mit welchen Einstellungen hier aktiviert wird. FUCK YOU, PHILIPS!
Fazit
- Szenen syncen über die Website
- Geofencing muss erneut konfiguriert werden
- Alarme müssen erneut eingerichtet werden
So stellt sich Philips eine Reinstallation der App auf demselben Gerät für dieselbe Bridge vor, den Wechseln von einem Gerät zum anderen oder auch von einem Betriebssystem zum anderen. Das ist absurd. Das ist etwa auf dem Niveau, das Amazon glaubt wäre akzeptabel, wenn man von einem Kindle vom nächsten wechselt und tonnenweise Bücher Stück für Stück übertragen darf.
Diese somit sehr wichtige Backup-Funktion findet sich in der Hue-App übrigens hier: Einstellungen -> Meine App -> Szenen teilen. Als Beschreibung gibt Philips an: "Teilen Sie Szenen mit ihren eigenen Geräten oder mit Anderen aus der Community von". Ja, der Satz endet dort. Niemals würde ich auf die Idee kommen, dass sich darunter auch ein Restore für dasselbe Gerät befindet.