Die letzten Wochenenden war ich faul, dieses Mal wollte ich aber endlich wieder unterwegs sein. Mit einer Windrichtung aus Nordosten entschied ich mich für eine 106Km-Tour nach Wittenberg. Die Strecke startet wahlweise in Großbeeren oder Ludwigsfelde und folgt ab Neuendorf der D3-Route bis Wittenberg. Da ich meinen Zug verpasste startete ich in Ludwigsfelde. Die ersten Kilometer fressen hier deutlich mehr Zeit als beim Großbeeren-Start: Ist man dort weitestgehend auf Asphalt unterwegs, nervt Ludwigsfelde mit Hochbord-Pflichtradwegen und Betonplatten, ist aber landschaftlich ebenfalls schön:
Ab Neuendorf ist man dann komplett auf der D3-Route, die weitestgehend autofrei entweder neben Straßen oder auf eigenen Fahrbahnen durch Felder und Wälder führt. Im Vergleich zu anderen Strecken nordöstlich oder östlich von Berlin finde ich es landschaftlich nicht so hübsch, allerdings waren die meisten Felder abgeerntet – das kann hier sicherlich noch deutlich hübscher aussehen 😁.
Nach einiger Zeit stelle ich fest: Ich bin zu schnell! Der Zug zurück fährt nämlich nur alle zwei Stunden und ich könnte ganz knapp den Zug um 15:02 schaffen, anstelle des geplanten um 17:02. "Ganz knapp" bedeutet, dass ich jetzt 46km in 2h fahren müsste. Dass ich das schaffe ist sehr unwahrscheinlich. Ich fahre zwar 38Km auf Asphalt in 90 Minuten, nur wird es Richtung Wittenberg deutlich hügeliger. Aber: Probieren schadet nicht. Also lege ich einen Zahn zu! Das funktioniert genau so lange gut, wie die Landschaft nicht zu wellig wird. Am Ende habe ich noch 26Km zu fahren in einer knappen Stunde.
Das ginge. 🤔… War da nicht so eine Routenverlängerung, die ich vor Wittenberge eingebaut hatte, und die durch irgendeine hübsche Obstbaumstraße führt? Wenn ich die weglasse und direkt dem D3 folge spare ich einige Kilometer! Was ich übersah: Ich hatte diese „Verlängerung“ nicht ohne Grund eingebaut. Der offizielle Weg ist nämlich mit einer Warnung „Sandweg durch den Wald“ versehen.
Und ich lande mitten drin! Grober Schotter, feiner Schotter, Sand, es gibt hier alles. Meine Reifen sind breit genug: Ich kann sogar mit 24 hoch und mit 35 (hochkonzentriert) runter fahren und nähere mich so wieder der geplanten Strecke. Ab diesem Punkt wird mein Navi die Distanz bis zum Ziel neu berechnen und es wird sich zeigen, ob ich es ganz unwahrscheinlicherweise schaffe!
Noch 13Km.
In 15 Minuten.
Also lockere 52KmH zu fahren 😆.
Keine Chance. Also fahre ich langsam Richtung Wittenberg und nehme den geplanten Zug.