Klar, wenn das Fahrrad zwei Wochen wegen ständigen Regens im Büro steht und ich bei der Critical Mass mitfahren möchte, dann hat es hinten einen Platten. #seufz Aufpumpen hat geholfen und die paar Stunden wird es wohl hoffentlich nicht zu Problemen führen (zumindest nicht zu mehr, als wenn ich mit den meist leicht desolaten Call a Bikes fahren würde). Es braucht dann wohl einen neuen Schlauch und evt. auch einen neuen Mantel - mein betagter Marathon Plus könnte gleich durch das neue Modell ausgetauscht werden, vielleicht auch durch die Variante mit mehr Schlammgrip.
Die Critical Mass startet zwischen 20:00 und 20:30, sodass ich nach meinem Spanischkurs gemütlich in die Richtung fahren konnte, die mir die Critical Maps-App anzeigt:
An der Landsberger Allee hatte ich den grünen Wurm eingeholt, der sich auf der Karte durch Berlin schlängelte und konnte noch gute 25 Kilometer mitfahren. Das war wie immer toll. Angenehmes Fahrtempo, flüssiges Fahren und endlich mal auf vernünftigem Untergrund und nicht den desolaten Berliner Radwegen. Unangenehmes von der Autoseite gab es natürlich auch - wie immer: Hupkonzerte, Hineinfahren in den Verbund, teilweise auch direktes Umfahren von Radlern.
Leider haben auch viele der radelnden Teilnehmer nicht gelesen, worum es bei der Critical Mass geht:
Fahrradfahrer fahren unter Einhaltung aller Verkehrsregeln gemeinsam durch die Stadt
Es ist nicht das Ziel von Critical Mass, den Verkehr zu blockieren.
Es geht nicht darum, anderen Verkehrsteilnehmern das Recht auf die Teilnahme am Straßenverkehr zu verweigern.
Da hätten wir also:
✔️ Biersaufen aus Glasflaschen.
✔️ Glasflaschen anschließend auf den Bürgersteig feuern.
✔️ Nach 22:00 mit Discoanlage auf dem Anhänger durch die Gegend fahren.
✔️ Fahrspurmarkierungen ignorieren und die gesamte Straße einnehmen. Auch die Spuren des Gegenverkehrs. Besonders sinnvoll auf der Straße, die zum Flughafen führt…
✔️ Gelbe Fahrspurmarkierungen an Baustellen ignorieren und die gesamte Straße einnehmen und damit den Gegenverkehr blockieren, der auf "unsere" Fahrbahnseite gelenkt wurde.
✔️ Gegenverkehr korken.
✔️ Am Abschlusspunkt einfach auf der Straße stehen bleiben, diese blockieren und Autofahrer anpöbeln, die nicht vorbei kommen.
Also wieder mal super dafür gesorgt, dass Radfahrer als verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer gesehen werden und nicht als Kampfradler, die Verkehrsregeln missachten…