Es bietet sich an: App.net hat eine Community, einen eigenen Dateispeichertopf, eine gelungene API und wunderbare Clients. Vermischt man das, hat man die Basis für Instagram. Sprinter war der erste Versuch, eine Photo-Sharing-App auf der Grundlage von App.net zu erstellen, bot aber zu wenig. Jetzt kommt Favd und bietet endlich solide Kost:
- Erstellen von Fotos
- Verwenden bestehender Fotos
- Filter
- Speicherung der Fotos bei App.net
- Favoritenfunktion
- Kommentarfunktion
- Suche
- Web-Ansicht für die Bilder
Die Besonderheit ist natürlich, dass Favd hierfür die App.net-Standardfunktionen verwendet. Kommentare, Favoriten, Freunde, Datenspeicherung und Suche sind nicht selbst entwickelt und selbst die Web-Ansicht greift direkt das bei App.net gespeicherte Bild ab. Favd ist somit wie Ohai eine weitere App, die die Kernfunktionalitäten von App.net neu mixt, alles bei App.net abspeichert und durch den Remix einen eigenen Dienst darstellt.
Normale Clients wie Riposte oder Felix werden dabei nicht ausgeschlossen. Die Fotos sind auch dort zu sehen und Antworten oder Besternungen werden wiederum in Favd angezeigt, da es sich um die gleiche Datenbasis handelt. Ein Stern in Favd ist ein Stern in Riposte und umgekehrt.
Favd ist übrigens kostenlos und finanziert sich über den Zukauf weiterer Filter (kostenlose Filter sind natürlich dabei).
Hier einige Impressionen: