Was waren eure ersten Apps?
Meine gesammelten Screenshots gehen etwa vier Jahre zurück und zeigen z.B. folgende Spieleperlen:
Der AppStore eröffnete am 11.07.2008 und ich startete am gleichen Tag mit vier Spielen in die neue, große, bunte Welt:
- Bejeweled 2
- Trism
- CubicMen
- Super Monkey Ball
Wenn ich mir einige meiner Einkäufe aus 2008 betrachte, so hat immerhin FatWatch bis heute ohne Pause auf meinem iPhone verbleiben dürfen.
Damals war noch alles neu. Es faszinierte, die Blöcke in Bejewled so flink und genau mit den Fingern berühren zu können, die Fallrichtung in Trism per Neigung zu bestimmen oder in Super Monkey Ball gar das gesamte Spiel nur durch Neigen des Telefons steuern zu können! Aber auch was für mich neu war war für die Entwickler neu. Etliche kleine Macken hatten nahezu alle Spiele: Soundeffekte, obwohl das iPhone auf stumm gestellt ist, Abstürze durch zu hohen Speicherbedarf, eine zu hohe oder zu niedrige Empfindlichkeit vom Accelerometer oder ein zwanghaft einzuhaltender "Haltewinkel" des Geräts, damit man die Spielfigur überhaupt steuern konnte, waren an der Tagesordnung. Außerdem haben die Spiele sehr gerne ihren Spielstand nicht gespeichert - nach einem Neustart musste man von Vorne beginnen.
Dennoch finden sich bereits in den ersten Monaten des AppStores in meiner Einkaufsliste etliche namhafte Spiele, die euch sicherlich noch bekannt vorkommen:
- Dizzy Bee (18.07.2008)
- Asphalt 4 (31.08.2008)
- Tetris (16.09.2008)
- X-Plane (18.09.2008)
- Star Wars The Force Unleashed (20.09.2008)
- Raging Thunder (23.09.2008)
- Kroll (25.10.2008)
- Fieldrunners (25.10.2008)
- Classics (1.11.2008)
- Sim City (17.12.2008)
- Rolando (20.12.2008)
- 7 Cities (23.12.2008)
Funktionieren diese immer noch? Ich habe sie spaßeshalber auf dem aktuellen iOS und einem iPhone 4s installiert (das iPhone 3gs kam genau wie der AppStore und iPhone OS 2 am 11.07.2008 heraus).
Bejeweled 2
Nicht mehr verfügbar.
Trism
Funktioniert und macht mir nach wie vor so wenig Spaß wie damals.
CubicMen
Funktioniert, sieht mangels Retina-Grafik aber etwas wacklig aus.
Super Monkey Ball
Funktioniert wunderbar, macht genau so viel Spaß wie damals und wirkt nicht so, als wäre es fünf Jahre alt. Die fehlende Retina-Grafik fällt nicht störend auf.
Dizzy Bee
Nicht mehr verfügbar.
Asphalt 4
Stürzt nach dem Intro-Video ab.
Tetris
Nicht mehr verfügbar.
X-Plane
Klappt, kann mit der Grafik aber nicht mehr überzeugen. Andererseits möchte es aber auch ein Flugsimulator sein, für den das noch ausreichend sein mag.
Star Wars The Force Unleashed
Nicht mehr verfügbar.
Raging Thunder
Ja, funktioniert. Ist aber unansehnlich.
Kroll
Funktioniert und sieht immer noch nicht wirklich schlecht aus, kann aber gegen Infinity Blade nicht konkurrieren.
Fieldrunners
Damals konnte es noch nicht einmal Sound abspielen, mittlerweile hat es Retina-Grafiken bekommen und spielt sich nach wie vor gut.
Classics
Classics enthielt aufbereitete Bücher. Die Animationen wirken heute altbacken und das eigene Font-Rendering wurde nie auf Retina-Displays aktualisiert. Das Ergebnis sind pixelige Schriften. Dank iBooks ist die App aber auch nicht mehr erforderlich.
Sim City
Nicht mehr verfügbar.
Rolando
Immer noch gut. Immer noch funktionierend. Eine Perle im Store!
7 Cities
Es funktioniert, Grafik und Soundeffekte können mich heute aber nicht mehr überzeugen. Es fühlt sich alt an.